Allgemein Back-Tagebuch Meine Torten

WM-Torte für die Kollegen

Fußballtorte zur WM 2014

Irgendwie habe ich zur Zeit das Bedürfnis, diverse Tortenformen auszutesten. Die Ergebnisse werden dann von den Kollegen wohlwollend geprüft. Der Anlaß für diese Torte war die Fußball-WM 2014. Ich hatte innerhalb der kollegialen Tippgemeinschaft den ersten Preis gemacht, als Dankeschön habe ich den Geldsegen in diese Torte gesteckt:

In der Torte habe ich 3 Böden verbacken:

  • eine Wundertorte (Bisquit mit Öl)
  • ein Biskuit alter Schule
  • eine Wundertorte in dunkel, zusätzlich mit Eierlikör

Die Füllung besteht aus

  • eine Schokobuttercreme, Basis Vanillepudding, mit etwas Rum
  • eine Schokobuttercreme mit Schmand

 

Für diese Torte benötigt man Vorlagen für 5-Ecke und 6-Ecke aus dem großen www (leicht zu finden).  Man geht wie folgt vor, als Material eignet sich Blütenpaste oder Fondant, der mit CMC verstärkt wird:

  • zuerst eine Schüssel mit ca. 15cm Durchmesser mit weißem Fondant einkleiden, über Nacht trocknen lassen
  • dann anhand der 6-Eck-Vorlage 11 mal aus weißem Fondant 6-Ecke ausschneiden
  • und anhand der 5-Eck-Vorlage 8 mal aus schwarzem Fondant 5-Ecke ausschneiden (oder gerne auch umgekehrt)
  • die Halbschüssel lösen und oben anfangen mit dem Auflegen
  • jeweils ein Teil anlegen und mit etwas Zuckerwasser ankleben
  • unten an den Rändern passend abschneiden
  • evtl. noch einen Rand mit grünen Fondant-Blättern anlegen

 

Fußballtorte zur WM
Fußballtorte zur WM

Gemacht nach einer Idee von Montreal Confections:

5 Comments

Kommentar verfassen