Allgemein, Herzhaft, Lunch to go
Schreibe einen Kommentar

Sommersalat mit kicher-Genuss

Sommer! Sommersalat! Herz, was willst du mehr? Nach einer zähen Heimfahrt aus Frankfurt sind wir gegen 16 Uhr ins Freibad gestürmt, haben uns wie die Sardinen ins Wasser gequetscht und sind dank einer endlos langen Schlange an der Pommesbude um 19 Uhr hungrig wieder nach Hause. Und jetzt musste es schnell gehen, ich war am verhungern … und wenn ich hungrig bin, ist der Familienfrieden in Gefahr. Und nur Salatblätter? Gut, dass ich von gestern noch eine halbe Dose Kichererbsen, die ich gestern in ein Glas umfüllte, übrig hatte. Und Mozarella, der eh schon 3 Tage abgelaufen war. Yeah. Ein alles muss weg-Salat.

Man benötigt pro Person

  • eine Hand voll Blattsalat
  • 2 Tomaten
  • 1/2 Mozarella (ca. 50g)
  • ca. 3 EL Kichererbsen
  • Balsamicocreme
  • Kreuzkümmel, etwas Öl (Sesam und Olivenöl), etwas Paprika für die Kichererbssen
  • Salz, Pfeffer
  • ca. 2 EL Semmelbrösel
  • falls vorhanden 1 TL Erdnuss-Hummus

Man nehme pro Person eine Handvoll grünen Salat (ich hatte etwas Radiccio, Kopfsalat und einen mir unbekannten Salat aus der Kleinmarkthalle) und mache den Salat mit ein TL Essig, 1 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer in einer Schüssel an und lege ihn auf einen Teller.

2016-06-23 Salat mit Tomate Mozarella Balsamico Kichererbsen

2016-06-23 Salat mit Tomate Mozarella Balsamico Kichererbsen

Ich hatte die Kichererbsen in einem hohen Schraubglas, in das Glas Semmelbrösel geben und schütteln. Öl in einer Pfanne erhitzen, die Kichererbsen hinzu geben und mit etwas Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer, Paprika würzen und anbraten. Ein TL Erdnuss-Hummus (ich hatte noch von gestern übrig) macht die Sache noch leckerer, kann aber auch weg gelassen werden oder durch Erdnussbutter ersetzt werden.

2016-06-23 Salat mit Tomate Mozarella Balsamico Kichererbsen

2016-06-23 Salat mit Tomate Mozarella Balsamico Kichererbsen

Tomate und Mozarella klein schneiden, anrichten und etwas Balsamicocreme und Olivenöl darüber träufeln. Die Kichererbsen auf den Teller geben. Sooooo lecker

2016-06-23 Salat mit Tomate Mozarella Balsamico Kichererbsen

2016-06-23 Salat mit Tomate Mozarella Balsamico Kichererbsen

Der Salat war ein leichter und total leckerer Genuss. Und angebratene, so richtig knusprige Kichererbsen sind eine tolle Ergänzung. Das wird es wieder geben.

Kommentar verfassen