Allgemein, Back-Tagebuch
Schreibe einen Kommentar

Schoko-Brownies mit Erdnussbutter-Creme

Dienstag ist Kollegen-Leckerli-Tag, ich mache Schoko-Brownies mit Erdnussbutter-Creme. Und diesmal freut sich Töchterchen auch, dass sie etwas ab bekommt. Für bekennende Schokoholiker ist Nachbacken ein Muß. Die Schoko-Brownies bekommen mit dieser Erdnuss-Butter-Creme und dem Schokoladen-Topping das gewisse Extra, Kalorienzählen ist bei diesem Rezept verboten. Außerdem.
Die Brownies sind kein Hexenwerk und schnell gemacht.

 

Hier das Rezept für 20 bis 25 Stück

Schoko-Brownies mit Erdnussbutter-Creme
Prep time: 
Cook time: 
Total time: 
Serves: 25
 
Ingredients
  • 6 Eier,
  • 250g Zucker,
  • ¼ TL Salz,
  • 250g Butter,
  • 250g Kuvertüre,
  • 200g Weizenmehl,
  • Für die Creme,
  • 180g Erdnuss-Butter cremig,fein,
  • 180g Butter,
  • 100g Schmand,
  • Für das Topping,
  • 50g Butter,
  • 200g Kuvertüre.
Instructions
  1. Zubereitung: Ofen auf 160° Umluft vorheizen. Einen Topf mit der 250g Butter aufstellen, schmelzen lassen, 250g gehackte Kuvertüre in der warmen Butter schmelzen.
  2. Währenddessen die 6 Eier ca. 15 Minuten in der Küchenmaschine cremig schlagen lassen, dann 250g Zucker hinzu geben.
  3. Weiter schaumig schlagen. Die Butter-Schoko-Masse in die Eier-Masse geben. Das gesiebte Mehl vorsichtig unterheben und in eine rechteckige Form mit Backpapier geben (20x30cm). Ca. 15 Minuten backen.
  4. g Butter cremig schlagen, 180g Erdnussbutter dazu geben, 100g Schmand. Alles zusammen nochmal sanft cremig rühren.
  5. Auf den abgekühlten Kuchen geben. Den Kuchen kurz in den Kühlschrank/Gefrierschrank geben. Währenddessen die restliche Schokolade (200g) und Butter (50g) schmelzen und auf dem gekühlten Kuchen verteilen. Über Nacht kalt stellen oder sofort geniessen.

 

 

Mit Schokolade kann man meine Tochter (und meine Kollegen) immer locken. Töchterchen meinte „Mama, wenn ich könnte, würde ich Dich heiraten“. Mein Kind, dass keinen Kuchen isst? Im Normalfall keinen Kuchen. Aber zu Schokokuchen kann sie nicht nein sagen. Und so wird der Kuchen geteilt mit den Kollegen.

2015-08-03 Schoko-Brownies mit Erdnussbutter-Creme

2015-08-03 Schoko-Brownies mit Erdnussbutter-Creme

Und mein Kürbis im Garten ist auch nicht beleidigt, dass ich ein paar Blüten geklaut habe. Ist der kleine Mini-Kürbis nicht niedlich? Mal sehen, ob ich dieses Jahr welche ernten kann. Im Moment hängen 2 ca. 10cm große Kürbisse an der Pflanze. Im Normalfall fallen sie immer kurz nach der Blüte ab, obwohl ich (und der Wettergott) brav gieße.

2015-08-03 Schoko-Brownies mit Erdnussbutter-Creme

2015-08-03 Schoko-Brownies mit Erdnussbutter-Creme

Kommentar verfassen