Allgemein, Herzhaft, Lunch to go
Schreibe einen Kommentar

Mein erstes Mal mit Kidneybohnen

Mein erstes Mal mit Kidneybohnen – nein, nicht, was Sie jetzt denken. Ich habe wirklich noch nie mit Kidneybohnen gekocht. Die Dose stand schon seit deutlich mehr als einem Jahr im Schrank und musste endlich weg. Also frisch frei fröhlich ran und die unterschiedlichen Interessen meiner Familie berücksichtigt. Der Mann hätte gerne etwas mit Tomaten und griechischen Nudeln – check. Die Tochter möchte was mit ihren geliebten airfry-Kartoffeln. Und ich, na, ich wollte Reis.

Da das Gericht vegetarisch ist, habe ich einfach alle 3 Beilagen gemacht.

Mein erstes Mal mit Kidneybohnen
Author: 
Recipe type: Vegan kochen
Cuisine: Vegan
Prep time: 
Cook time: 
Total time: 
Serves: 3
 
Ingredients
  • 1 Dose Kidneybohnen
  • 4 Tomaten
  • 2 Zwiebeln
  • Knoblauchzehen nach Wunsch (wir nur 1 Knoblauchzehe)
  • Salz, Chiliflocken, Öl
  • 1 TL Sambal Oelek
  • Kreuzkümmel (etwas)
  • ca. 1 Tasse Reis
  • ca. 1 Tasse griechische Nudeln
  • ca. 6 mittelgroße Kartoffeln
Instructions
  1. Zuerst den Reis aufstellen: 1 Tasse Reis mit ½ TL Salz und 2 Tassen Wasser aufstellen, aufkochen lassen und sanft simmern lassen, bis das Wasser weg ist (ca. 15-18 Minuten).
  2. Dann die Kartoffeln schälen und würfeln, mit 2 EL Öl und etwas Salz in die Airfry geben (oder in einer Pfanne anbraten) - ca. 25 Minuten
  3. Wasser aufkochen für die griechischen Nudeln (mit 1 EL Wasser), die Nudeln nach Packunsanweisung kochen.
  4. Zwiebeln und Tomaten würfen und anbraten, bis die Tomaten leicht angedickt sind. Die abgetropften Kidneybohnen, Sambal Oelek und Gewürze nach Wunsch zugeben, gerne auch 1 EL Erdnussbutter (die mache ich im Moment in jede Sosse) und noch ca. 5 Minuten weiter köcheln. Evtl. 3-5 EL Kochwasser der Nudeln hinzu geben.

 

Ich habe zuerst den Reis aufgestellt, der kann nämlich, sobald er fertig ist, einfach aus gemacht werden. Dann habe ich die Kartollfeln geschält und gewürfelt. Wir haben seit vielen Jahren ein Airfrey Gerät (fängt  mit Te… an) und sind super zufrieden damit, Töchterchen liebt diese Kartoffeln (warm oder kalt), man benötigt nur ca. 2 EL Öl und eine Prise Salz und lässt das Gerät ca. 20-25 Minuten arbeiten.

Mein erstes Mal mit Kidneybohnen

Mein erstes Mal mit Kidneybohnen

Mein erstes Mal mit Kidneybohnen

Mein erstes Mal mit Kidneybohnen

Dann habe ich das Kochwasser für die griechischen Nudeln aufgestellt. Diese Nudeln sehen nur aus wie Reis, sie essen sich wie alle Nudeln hervorragend mit jeder Form Gemüse und Sosse.

Mein erstes Mal mit Kidneybohnen

Mein erstes Mal mit Kidneybohnen

Zwiebeln und Tomaten klein schnibbeln und und anbraten

Mein erstes Mal mit Kidneybohnen

Mein erstes Mal mit Kidneybohnen

Es war übrigens auch das erste Mal, dass ich freiwillig mit Sambal Oelek gekocht habe. Ich finde, es hat ganz klasse gepasst und war bei 1 TL davon nicht zu scharf aber doch freurig im Abgang 🙂

Nudeln abgießen und beiseite stellen, solange die Kartoffeln noch nicht knusprig sind. Dann auf einem Teller anrichten und auf Wunsch mit Kräutern bestreuen, hier Petersilie).

Mein erstes Mal mit Kidneybohnen

Mein erstes Mal mit Kidneybohnen

Sehr lecker, ich fand die Mischung der drei Beilagen ganz klasse, am besten haben mir die Kartoffeln dazu gefallen. Die Anregung zu diesem Rezept fand ich hier.

Kommentar verfassen