Allgemein, Back-Tagebuch
Schreibe einen Kommentar

Kollegenleckerli – Woche 07/2016 – NY Style Cheescake mit weißer Schokolade

Manche Kollegenwünsche dauern etwas, bis sie erfüllt werden. Ganz zu schweigen, bis sicher ist, ob sie erfüllt werden. Ich habe ein gespaltenes Verhältnis zu Käsekuchen. Habe ich schon erzählt, dass meine Schwiegermutter am liebsten ganz tollen Käsekuchen gebacken hat? Meine Familie liebt Käsekuchen.
Na ja, gestern war ich quasi weich – das Rezept hatte der Kollege selbst ausgewählt. Ich schrieb meinem Mann Berge von Philadelphia auf den Einkaufszettel und Löffelbiskuit.

2016-02-17 NY-Style Cheesecake mit weißer Schokolade 001

2016-02-17 NY-Style Cheesecake mit weißer Schokolade 001

Das Rezept ist von hier und quasi 1:1 fast genau umgesetzt. Der Kollege hatte genaue Vorstellungen „mehr Schokolade und mehr Zimt“.

Kollegenleckerli - Woche 07/2016 - NY Style Cheescake mit weißer Schokolade
Author: 
Recipe type: NY-Style Cheesecake mit weißer Schokolade
Cuisine: Käsekuchen
Prep time: 
Cook time: 
Total time: 
Serves: 1
 
Ingredients
  • 150g (ich 200g) weiße Kuvertüre
  • 800g Frischkäse (ich 4 Pck a 165g Philadelphia klassisch)
  • 150g Zucker
  • 30g Mehl (ich Dinkelmehl)
  • 3 Eier
  • 120 ml Sahne
  • Vanillearoma
  • 150g Löffelbiskuit
  • 125g weiche Butter
  • ½ TL (ich 1 TL) Zimt
Instructions
  1. Zuerst die weiße Kuvertüre in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen. Den Ofen auf 170° vorheizen (Ober- und Unterhitze). Eine große Schale mit ca. 2 L heißem Wasser in den Ofenboden stellen. Den Löffelbiskuit zerkrümeln und mit der weichen Butter und dem Zimt verkneten. Den Zucker mit Mehl und dem Frischkäse zu einer cremigen Masse rühren. Dann ein Ei nach dem anderen dazu geben. Ebenso die Sahne und das Vanillearoma. Die geschmolzene Schokolade bei laufender Küchenmaschine in die Frischkäsemasse einrühren.
  2. Den Boden einer 24er Form (im Original eine 26er) mit Backpapier auslegen und die Biskuitkrümel als Boden fest drücken. Dann die Frischkäsemasse darauf geben. Das heiße Wasser im Ofen sorgt mit dem Dampf dafür, dass keine oder wenige Risse entstehen. Den Kuchen ca. 1h backen (ich habe auf eine schöne helle braune Kuchenfarbe gewartet) und dann im Ofen auskühlen lassen.

 

Ich habe die kleinere 24er Form gewählt, weil ich Teig für 3 kleine Muffinförmchen abgezweigt habe, damit meine Familie auch etwas von der Leckerei hat. Und da der Muffin von meiner kritischen Tochter innerhalb von Sekunden aufgegessen war, gehe ich mal davon aus, dass der Kuchen lecker geworden ist.

2016-02-17 NY-Style Cheesecake mit weißer Schokolade 004

2016-02-17 NY-Style Cheesecake mit weißer Schokolade 004

 

Kommentar verfassen