Allgemein, Back-Tagebuch, Header
Schreibe einen Kommentar

Nachgebacken: Brownie Cheesecake

Brownie Cheesecake

Wenn bei uns etwas richtig gut ankommt, dann Kuchen mit Schoko- und/oder Cheesecake-Geschmack. Und was macht man, wenn man Sonntag morgens schon um 5 Uhr wach ist? Man steht auf, genießt die Morgendämmerung und ein erstes Frühstück … und lebt seine Gelüste nach Kuchen aus, da kam mir dieses Rezept von Springlane gerade recht.

Sonnenaufgang

Sonnenaufgang

Brownie Cheesecake

Nachgebacken: Brownie Cheesecake
Author: 
Recipe type: Brownie Cheesecake
Cuisine: Backen
Prep time: 
Cook time: 
Total time: 
Serves: 1
 
soo lecker
Ingredients
  • 120 g Butter (plus etwas mehr zum Einfetten der Form)
  • 120 g Bitterschokolade
  • 150 g brauner Zucker
  • 3 Eier
  • 60 g Mehl
  • 1 Msp Weinsteinbackpulver
  • 250 g Quark
  • 250 g Frischkäse
  • 60 g Zucker
Instructions
  1. Den Ofen auf 180° vorheizen, die Butter in einem mittel großen Topf auf dem Herd sanft schmelzen, vom Herd ziehen und dann die gehackte Bitterschokolade unterrühren. Den Zucker hinzu geben, dann 60g Mehl und eine Messerspitze Weinsteinbackpulver unterrühren. Dann die 2 Eier.
  2. Eine Backform (bei mir waren es 20cm, besser wäre 23 oder 26cm) mit Backpapier vorbereiten und ⅔ des Teiges hinein geben.
  3. Dann den Frischkäse mit einem Ei, 60g Zucker und dem Quark verrühren (Handmixer), auf den Teig in die Backform geben, dann den restlichen Brownieteig darauf geben.
  4. Mit einer Gabel sanft Spiralen rühren.
  5. Im Ofen bei Umluft ca. 30 bis 40 Minuten backen. Der Stäbchentest lief bei mir schief, ich habe den Kuchen ca. 5 Minuten aus dem Ofen gezogen, er war leicht klitschig, trotzdem lecker.

 

Brownie Cheesecake

Brownie Cheesecake

Es ist ein Träumchen, wenn schon früh morgens so ein leckerer Kuchenduft durchs Haus wabert. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist auch, dass man nur sehr kurz einen Handrührer einsetzt und somit nicht das ganze Haus weckt. Soo lecker

Brownie Cheesecake

Brownie Cheesecake

Und aus dem Garten schnell etwas Deko geholt, sagenhaft, wie viele Brombeeren es dieses Jahr gibt. Und irgendwie vergesse ich immer wieder, dass wir noch August haben … also rückte der Rosenstrauch auch noch eine wunderschöne Duftrose raus. Ist sie nicht wunderschön?

Brownie Cheesecake

Brownie Cheesecake

Kommentar verfassen