Allgemein, Back-Tagebuch
Kommentare 6

Eine handbemalte Torte (Mohn/Poppy) als Kollegenleckerli

Ich wollte schon lange mal wieder Fondant bemalen, also musste ich backen. Zwei 20er Biskuitböden, gefüllt mit Erdbeer, Kokos und weißer Schokolade. Mit weißem Fondant überzogen.

2016-06-19 Frau Meinigkeiten und das Poppy Törtchen

2016-06-19 Frau Meinigkeiten und das Poppy Törtchen

Dann habe ich Pulverfarben mit einigen Tropfen Wodka angerührt und dann zuerst mit flüssigem Rot die Torte oben eingetrichen, mit dunklem Grün dann unten.

2016-06-19 Frau Meinigkeiten und das Poppy Törtchen

2016-06-19 Frau Meinigkeiten und das Poppy Törtchen

Mit einem breiten Pinsel habe ich zuerst die Blüten aufgemalt

2016-0619 Frau Meinigkeiten und das Poppy Törtchen

2016-06-19 Frau Meinigkeiten und das Poppy Törtchen

und dann die Gräser

Für die Tortenfüllung habe ich einen Erdbeerspiegel gemacht: Erdbeeren klein geschnitten, mit etwas Zucker und Orangensaft aufgekocht, Gelatine unter gezogen. Der cremige Part wird durch einen Kokospuddingmeringe dargestellt, eine Schicht ist mit weißer Schokoladenganache und Erdbeermarmelade.

2016-06-19 Frau Meinigkeiten und das Poppy Törtchen

2016-06-19 Frau Meinigkeiten und das Poppy Törtchen

Die Bemalung mache ich übrigens mit diesen Pulverfarben, die ich in ein paar Tropfen Wodka auflöse und dann mit einem lebensmittelechten Pinsel auftrage.

2016-06-19 Frau Meinigkeiten und das Poppy Törtchen

2016-06-19 Frau Meinigkeiten und das Poppy Törtchen

6 Kommentare

    • meinigkeiten sagt

      Ich hätte snappen sollen, wie sehr die Torte sich beim Füllen gewehrt hat… und jetzt überrascht sie mich und ist super lecker 🙂

    • meinigkeiten sagt

      Gerne, denn dann wäre ich in deiner Nähe und würde bei deinen Töpfen naschen 🙂

  1. Die Tort ist der H a m m e r!!! Ich bin wirklich kein Tortenfan – aber diese hier sieht aus wie ein Gemälde 🙂 KLASSE!
    liebe Grüsse vom Bodensee,
    Britta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.