Allgemein, Back-Tagebuch
Schreibe einen Kommentar

Nutellahörnchen (Lievito Madre)

Mein Gott! Sonntagnachmittagkaffee – und wir haben dazu etwas sooooooooooo leckeres. Hefeteig und ich sind nicht unbedingt Freunde. Ich hätte ja geschworen, dass aus dem Teig nichts geworden ist, weil er nur halb so aufgegangen ist wie der Baguette-Teig (davon später mehr). Aber der Teig …. der war so sanft, soooo angenehm zu fühlen. Wunderbar. Heute war wieder Pflegetag für den Lievito Madre, ich bin inzwischen bei Schritt 3. Aus den über 100g Teigansatz, den ich diesmal weg nehmen musste, habe ich süßen und später auch salzigen Teig angesetzt.

Meinigkeiten im Backwahn: Nutellahörnchen

Meinigkeiten im Backwahn: Nutellahörnchen

Rezept- und verfahrenstechnisch habe ich diesmal bei Hannas Töchter gelinst (siehe hier), weil ich nicht so wirklich wusste, wie ich mit dem Teigansatz umgehen sollte. Ich habe mich für beide Rezepte und zwar jeweils die Hälfte an Menge entschieden. Ich habe aus dem ersten, süßen Teig 4 riesige Teilchen gemacht.

Nutellahörnchen (Lievito Madre)
Author: 
Recipe type: Hefeteig
Cuisine: Backen
Prep time: 
Cook time: 
Total time: 
Serves: 4
 
Ingredients
  • 200g Dinkelmehl
  • 50g Teigansatz Lievito Madre (oder 50g Mehl mehr)
  • ½ Päckchen Trockenhefe
  • 40g Zucker
  • 100g Sahne
  • 1 Ei
  • 25g Butter
Instructions
  1. Die Sahne habe ich auf "handwarm" in der Mikrowelle erwärmt, dann Zucker und Trockenhefe hinein gerührt (hier hätte ich dann gleich den Lievito Madre rein tun sollen). Dann habe ich Mehl, Lievito Madre mit der Flüssigkeit in die Küchenmaschine gegeben. Dann noch ein Ei dazu und 25g weiche Butter. Den Teig kneten, bis er zum samtigen Teig wird. Dann noch etwas mit der Hand verkneten und 1h ruhen lassen.

 

Ich hatte kurz nach dem Ausrollen noch überlegt, was mache ich denn jetzt daraus, Zopf ohne alles oder irgend was gefülltes. Spontan habe ich mich für Nutella entschieden.

Frau Meinigkeiten im Backwahn

Frau Meinigkeiten im Backwahn

Den Teig dann längs aufgerollt und wieder flach gedrückt. Dann in 4 Teile geteilt und die einzelnen Teile nochmal eingeschnitten

Frau Meinigkeiten im Backwahn

Frau Meinigkeiten im Backwahn

Und dann aufgerollt. Siehe hier

#fraumeinigkeiten macht Hefeteig mit #lievitomadre

Ein von Frau Meinigkeiten (@sabine_warz) gepostetes Video am

Ich hatte den Ofen heute Mittag eh mit Nudelauflauf an, das Baguette drin und nach dem Nudelauflauf noch die Nutellahörnchen. Wir haben sie gerade zum Kaffee angeschnitten und ich fand, das war mein bisher bestes Hefeteigergebnis.

Frau Meinigkeiten

Frau Meinigkeiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rate this recipe: