Allgemein, Back-Tagebuch
Schreibe einen Kommentar

Wochenendgugel

Wochenende – Rührkuchenzeit. Samstag morgen will ich zum Frühstück was Süßes. Und so wird Freitag Abend gebacken. Samstag morgen dann nur noch den Kuchen aus der Form holen. Und direkt nach einem kurzen Waldlauf ganz ohne schlechtes Gewissen genießen.

Der Kuchen entstand nach dem „was hab ich denn noch“-Prinzip. Ein kurzer Blick in den Vorratsschrank und los gelegt

Frau Meinigkeiten am Samstagmorgen

Frau Meinigkeiten am Samstagmorgen

Hier das Spontanrezept

Wochenendgugel
Author: 
Recipe type: Rührkuchen
Cuisine: Backen
Prep time: 
Cook time: 
Total time: 
Serves: 16
 
Ingredients
  • 100g weiche Butter
  • 2 Eier
  • 100g Zucker
  • 100g Mandeln
  • 100g Zartbitterschokolade im Kuchen
  • 150g Zartbitterschokolade für den Guß
  • 30g Butter für den Guss
  • ½ Pck Weinsteinbackpulver
  • 50 ml Milch
  • 1 EL Whiskey
Instructions
  1. Ich habe die Butter weich geschlagen, den Zucker zu gegeben und dann nach 3 Minuten die Eier. Die Mandeln habe ich mit der klein gehackten Schokolade in einen Mixer gegeben (das war ein Fehler, einfacher ist es, die Schokolade kleiner zu hacken und nur die Mandeln in den Mixer zu geben). Mit dem Mehl und dem Weinsteinpulver unterheben. Bei Bedarf etwas Milch dazu geben. Am Schluss habe ich spontan noch etwas Whiskey dazu gegeben.
  2. Minuten in einer Silikonform backen. Die Zartbitterschokolade für den Guss schmelzen und die Butter dazu geben. Sobald der Kuchen aus dem Ofen ist (Stäbchenprobe) leicht abkühlen lassen, aus der Form nehmen, die Form nehmen und säubern. Dann den Guss einfüllen und den Kuchen wieder darauf setzen. Einige Stunden oder über Nacht trocknen lassen.

 

Heute morgen bin ich dann erst zu einem winzigen Waldlauf aufgebrochen. Danach habe ich den Kuchen sanft aus der Form befreit und ein erstes Stück zum Frühstück genossen.

Frau Meinigkeiten am Samstagmorgen

Frau Meinigkeiten am Samstagmorgen

Frau Meinigkeiten am Samstagmorgen

Frau Meinigkeiten am Samstagmorgen

Frau Meinigkeiten am Samstagmorgen

Frau Meinigkeiten am Samstagmorgen

Frau Meinigkeiten am Samstagmorgen

Frau Meinigkeiten am Samstagmorgen

Frau Meinigkeiten am Samstagmorgen

Frau Meinigkeiten am Samstagmorgen

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rate this recipe: