Allgemein, Back-Tagebuch
Schreibe einen Kommentar

Käsekuchen (20er Form)

Also, manchmal muss man sich den Wünschen der Mehrheit beugen. Und meine Familie hat die Nase voll von blutigen Halloweenkuchen. Sie hatten nur einen Wunsch: stink normaler Käsekuchen sollte es sein. Ohne Schnickschnack, so wie ihn die Oma gemacht hätte. Oma hätte auch die 4fache Menge gemacht. Dadurch, dass ich das Rezept geviertelt habe, ist er auf praktische Wochenendgröße für 3 Personen geschrumpft. Und hätte ich daran gedacht, hätte ich vom Teig nochmal die Hälfte nur genommen und den Rest eingefroren. Man möge mir den dicken Boden also nachsehen.
2015-10-31 Frau Meinigkeiten bäckt Käsekuchen 001s

Hier das Rezept in der großen Originalmenge, der für ein großes Backblech (Maße: ca. 40 x 32,5 x 5 cm) reicht:

Käsekuchen (1/4 davon gibt eine 20er Form)
Author: 
Recipe type: Käsekuchen
Cuisine: German Cheesecake
Prep time: 
Cook time: 
Total time: 
Serves: 40
 
Ingredients
  • Mürbteig
  • 150g Zucker
  • 100g Butter
  • 2 Eier
  • 375g Mehl
  • ½ Pck Backpulver
  • Füllung
  • 1kg Magerquark
  • ⅛l Öl (125g)
  • ⅛l Sahne (125g)
  • ⅜l Milch (375g)
  • 4 Eier
  • 250g Zucker
  • ½ Päckchen Vanillepudding
Instructions
  1. Die weiche Butter aufschlagen, Zucker hinzu geben. 1 Ei , das Mehl und das Backpulver zugeben. Verrühren bis die Masse zum Teig wird. 30 Minuten ruhen lassen.
  2. Ofen auf 160° vorheizen. Den Magerquark mit dem Öl, der Sahne, Milch, Eier und dem Zucker vermischen. Entweder ½ Pck. Vanillepuddingpulver oder 20g Stärke und Vanille untermixen.
  3. Den Boden auf einem tiefen Blech verteilen, auf einem normalen Plätzchenblech würde die Füllung herunter laufen. Mindestens 1h backen bis der Kuchen eine schöne braune Farbe hat. Den Kuchen im Ofen abkühlen lassen und dann aus der Form nehmen.

Ich habe vom Teig die Hälfte und von der Füllung ein Viertel gemacht. Unlogisch. Vom Teig hätte auch ein 1/4 gereicht, aber das wird schwer zu mischen. Somit kann die Hälte des Teiges eingefroren werden.

 

2015-10-31 Frau Meinigkeiten bäckt Käsekuchen 004s

Das ist übrigens meine diesjährige Kürbisernte, ich bin immer noch am überlegen, ob ich diesen Biokürbis zu Suppe verarbeite oder nicht.

2015-10-31 Frau Meinigkeiten bäckt Käsekuchen 003s

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rate this recipe: