Allgemein, Back-Tagebuch, Meine Torten
Schreibe einen Kommentar

Männertörtchen mit viel Schokolade

Männertörtchen zum Geburtstag

Der Mann hat heute Geburtstag und so muss ein minikleines Törtchen her. Ein Schokotörtchen natürlich.

 

Männertörtchen mit viel Schokolade
Author: 
Recipe type: Herrentorte
Cuisine: Schokoladentorte
Prep time: 
Cook time: 
Total time: 
Serves: 12
 
Ingredients
  • Für den Biskuit
  • 3 Eier
  • 170g Zucker
  • 1 Priese Salz
  • 50ml Orangensaft
  • 50ml Sonnenblumenöl
  • 1 TL Backpulver
  • 150g Mehl
  • 75g gemahlene Mandeln
  • Für die Füllung
  • 250g weiche Butter
  • 250g Vanillepudding
  • 100g Zartbitterkuvertüre
Instructions
  1. Den Ofen auf 200° vorheizen, zwei kleine Förmchen (15cm) vorbereiten. Die Eier aufschlagen (mit einer Priese Salz), Zucker hinzu, weiß cremig schlagen (ca. 10 Minuten). Dann Öl und Orangensaft hinzu geben. Das Mehl sieben und die trockenen Zutaten mischen. Sanft unterheben. In die zwei Förmchen füllen und ca. 20-25 Minuten backen (Stäbchenprobe).
  2. Einen Vanillepudding kochen (250ml Milch, 30g Vanillepuddingpulver, 40g Zucker) und abkühlen lassen. Für die Buttercreme die Butter weißcremig aufschlagen.Den erkalteten Pudding durch ein Sieb streichen und löfelweise unter die Butter geben und weiterschlagen. Ca. 80g kalte flüssige Schokolade dazu mischen.
  3. Die beiden Böden jeweils einmal durch schneiden. Einmal einen Rest flüssige Schokolade aufstreichen, dann einmal Schokobuttercreme, dann einen Boden mit Schokolade und Buttercreme bestreichen. Das kleine Törtchen rundherum mit Buttercreme einstreichen. Dann ca. 30 Minuten ins Gefrierfach/Kühlschrank geben. Fertig dekorieren. Ich hatte noch Schokolade übrig und habe die in Tropfenform auf Butterbrotpapier gestrichen. Aushärten lassen, mit dem Messer sanft abheben und bei Bedarf durchschneiden. Nach Geschmack dekorieren.

Bei uns reicht so ein kleines Törtchen für 5 Erwachsene und 3 Kinder. Wir werden das Törtchen jetzt einpacken und bei Stiefsohns Familie aufschlagen. Dort Kaffee trinken und noch gemeinsam zu Abend essen. Ich freu mich schon.

2015-10-20 Frau Meinigkeiten bäckt ein Männertörtchen mit viel Schoko

2015-10-20 Frau Meinigkeiten bäckt ein Männertörtchen mit viel Schoko

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rate this recipe: