Allgemein, Back-Tagebuch
Schreibe einen Kommentar

Kleines Trösterchen: ein All-In-Muffin

Wir trinken zwar spät Kaffee, aber ich bin auch relativ spät in die Küche geflüchtet. Die Stimmung auf der Couch war auf dem Tiefpunkt, der Lieblingsverein des Mannes, die Eintracht, lag zu diesem Zeitpunkt 2:0 hinten und verlor dann 2:1. Logo, dass ich schnell ein kleines Trösterchen gezaubert habe, quasi mit allem, was im Haus war.

Die Regel lautet 50g Zucker, 50g Butter, 75g Mehl auf 1 Ei. Und da kann man dann ganz kreativ werden.

2016-08-16 Frau Meinigkeiten macht All-In-Muffins Bild 1 small

Kleines Trösterchen: ein All-In-Muffin
Author: 
Recipe type: All-In-Muffin
Cuisine: Backen
Serves: 12
 
Ingredients
  • 2 Eier
  • 75g Zucker
  • 25g Erdnussbuttter
  • 100g zimmerwarme Butter
  • 40g Weizenmehl
  • 30g Haferflocken
  • 25g gehackte blanchierte Mandeln
  • 25g Schokotropfen
  • 25g gemahlene Mandeln
  • 5g Backkakao
  • 1 TL Backpulver
  • Etwas mit dem Messer abgeschabte Kuvertüre für die Deko/den Proforma-Guß
Instructions
  1. Ofen auf 160° (Umluft) vorwärmen. 100g zimmerwarme Butter mit der Küchenmaschine cremig (weiß) schlagen, dann (ca. 1 großer TL) Erdnussbutter und Zucker hinzu geben, weiter rühren. Dann die festen Zutaten hinzu geben. In diesem Fall hatte ich noch ganz viele offene Tütchen mit gehackten Mandeln, gemahlenen Mandeln, Schokotropfen, die habe ich in einer Schüssel abgewogen und dann mit Mehl und Kakao auf 150g ergänzt. Backpulver dazu geben.
  2. Dann fülle ich mein Muffinblech mit 12 Papierförmchen und gebe den Teig hinzu, ca. 15 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Sobald die Muffins fertig sind, heraus nehmen und zum Abkühlen auf ein Gitter geben. Und auf die noch heißen Muffins die abgeschabte Kuvertüre, die dann noch etwas schmilzt.

 

Warum gleich noch mal hat die Schoko-Industrie nicht schon fertige Schokoplättchen in Muffingröße? Könnte man sich immer den Guss sparen, für die kleinen Süßen.

2015-08-16 Frau Meinigkeiten macht All-In-Muffins Bild 2 small
Nach dem verlorenen Eintracht-Spiel mußten die Trösterchen auch sofort mit einer Tasse Kaffee verdrückt werden, noch warm aufgeschnitten sehen sie so aus.

2015-08-16 Frau Meinigkeiten macht All-In-Muffins Bild 3 small

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rate this recipe: